STAR WARS - DAD WAR'S

STAR WARS - DAD WAR'S


Wenn man als gut erzogener Familienvater vor Weihnachten - trotz aller Hinweise - mit einem größeren und zur sofortigen Verwendung vorgesehenen Spielzeug nach Hause kommt, sollte man sich argumentativ auf die unvermeidbare Position der Dame des Hauses vorbereiten: nämlich dass man diese "großen Sachen" doch besser für Weihnachten aufheben solle. Richtige Männer lassen aber Taten sprechen. Beziehungsweise stellt man sich einfach taub oder lenkt geschickt vom Sachverhalt ab. Es gibt nämlich kaum einen effektiveren Weg als derartige "kleine Mitbringsel", bei aller vorweihnachtlichen Hektik einen adventlichen Familien-Nachmittag zu organisieren.

So gesehen bedarf es nur mehr einer zur Unausweichlichkeit führenden zeitlichen Aktualität wie der im Dezember startenden Fortsetzung der Star-Wars-Saga mit Episode VII, "Das Erwachen der Macht". Dazu gibt es im Handel praktischerweise bereits das Modell des Poe's X-Wing Fighter von Lego als Einstiegsdroge für den angehenden Weltraum-Ingenieur.


Lego Star Wars Poe\'s X-Wing Fighter


In der Praxis wird es dann einfach: Die eigenen Kinder machen die mütterliche Idee, das "Ding" bis Weihnachten aufzuheben, umgehend zunichte. Klar ist auch, dass der Wohnzimmertisch am folgenden Wochenende zur Raumkreuzerwerft umgewidmet wird. Der fortschreitenden Gleichberechtigung sei Dank: Raumkreuzerbau funktioniert heute geschlechtsübergreifend und übrigens auch unabhängig vom Alter. Technisch interessierte Mitzwanziger aus der Verwandtschaft laden sich nämlich gerne gleich selbst zum Bauen ein.

Die Folge sind intensive Diskussionen, um den Fortgang des Schiffsbaus sicherzustellen, und Bauphasen von höchster Konzentration, damit Geschütze oder Antriebe nicht mit der Marmelade der Weihnachtskekse verklebt werden. Man baut ja schließlich kein Spielzeug! Das Fahrwerk des Starfighters lässt sich einklappen, die Flügel sind verstellbar, und eine Zustiegsleiter führt direkt in das aufklappbare Cockpit. Der Luke Skywalker in uns lebt ...

Zur Ernüchterung der Väter: Der historische Satz "Ich bin dein Vater" führt in keiner Weise zu einem gesteigerten Einfluss auf die Konstruktion des Schiffs. So gesehen an alle Lego bauenden Väter: "Möge die Macht mit dir sein" ... und mögest du auch mitspielen dürfen!

LEGO Star Wars
Poe's X-Wing Fighter Euro 89,99 EUR