Wandern wirkt

Wandern wirkt
Foto: Weltweitwandern / Author: Kurt Ohnesorg


Bei COOL DAD-Lesern wird es beim Namen vermutlich klingeln: Christian Hlade ist Gründer des Reisespezialisten Weltweitwandern. Seit über 15 Jahren bietet er Wanderreisen auf der ganzen Welt an. Als kompetenter Gesprächspartner hat er COOL DAD schon vor einiger Zeit mit Reisetipps ausgestattet, die auf seinen weltweit gemachten Erfahrungen - auch bei Reisen mit den eigenen Kindern - basierten. Nun hat Hlade diese in einem Buch festgehalten, nein, besser: Er hat versucht, sein Lebensmotto und eine Inspiration zu vermitteln.


Amerika - Costa Rica
Costa Rica

VIEL MEHR ALS NUR REISEBERICHTE


Inhaltlich spannt sich der Bogen seiner Erzählungen von den ersten Reisen als rebellierender Jugendlicher über die Gründung seines Unternehmens, das für Hlade mit Reisen in die ganze Welt einhergeht, bis hin zu vielen persönlichen Einblicken in Lebenskrisen und seine Erkenntnis, wie sich Reisefieber und Fernweh mit einem funktionierenden Familienleben verbinden lassen.

Zahlreiche Reiseerlebnisse und Geschichten über soziale Projekte, die Hlade initiiert und begleitet hat, eröffnen dem Leser einen Zugang zu Hlades Welt. Sie gehen über herkömmliche Reiseberichte weit hinaus. Nach einigen Kapiteln wird unweigerlich klar: An der alten Weisheit, dass Reisen bildet - nämlich nicht
nur im Sinne enzyklopädischen Wissens, sondern auch in Sachen Persönlichkeitsbildung -, könnte etwas dran sein. So greift Christian Hlade auch brandaktuelle Themen wie Zuwanderung und Integration auf. Als weitgereister und weltoffener Mensch überrascht er mit differenzierten und nicht sämtliche Klischees bedienenden Sichtweisen.


Bhutan
Bhutan

GEH DEINEN WEG!

Vor allem aber soll "Wandern wirkt", wie Hlade schreibt, Beispiel und Ermutigung sein, den eigenen Weg zu gehen, seinen Träumen und Leidenschaften zu folgen und im Idealfall vielleicht sogar einen Beruf daraus zu machen. So gesehen ein kleiner, aber wertvoller Erziehungsratgeber für Eltern, die im Sog des Alltags den Blick auf den Horizont, den sie ihren Kindern eigentlich eröffnen sollten, zu verlieren drohen.

Ein Tipp für alle Lesefaulen: Selbst wenn man das Buch „"diagonal" liest und sich vor allem an den zahlreichen Bildern aus aller Welt erfreut - über die Sammlung von Zitaten, die wie eine pointierte Zusammenfassung von Christian Hlades Gedanken wirkt, bekommt man einen guten Eindruck davon, welche persönliche Geschichte er erzählt.


Jordanien
Das Schatzhaus im jordanischen Petra

Was man von Hlades Buch erwarten kann, fasst er selbst sehr treffend im Text auf dem Umschlag zusammen:
  • wie man seinen eigenen Weg findet und seinen Lebenstraum realisiert
  • wie man als Unternehmen mit hoher sozialer Verantwortung wirtschaftlich erfolgreich sein kann
  • wie sich interkulturelles Know-how für brandaktuelle Fragen zu Migration und Integration nützen lässt
  • Extra: viele wunderschöne Wanderfotos & 101 Praxistipps fürs Wandern, Reisen und Vorankommen

Tibet Weltweitwandern Camp
Erste Reise: Welweitwandern-Camp auf der Nordseite des Mt. Kailash in Tibet


WANDERN WIRKT
Den eigenen Weg gehen und Lebensträume verwirklichen. Ein Inspirationsbuch.
Von Christian Hlade
Verlag Braumüller, 260 Seiten
ISBN 978-3-99100-198-0
Euro 24,90


Nepal, Poonhill
Nepal, Poonhill

Fotos: Weltweitwandern